Willkommen bei der
Bürgerinitiative Stuttgarter Platz
letzte Änderung: 2003-01-26:

Auszüge aus dem Planfeststellungsbeschluss Grunderneuerung der S-Bahn Berlin S 3 (09.12.2002)

(siehe auch die Bekanntmachung in der Presse vom 24.1.2003)

Neue Informationen zum Stuttgarter Platz


Baumfällungen am Stuttgarter Platz 
sind täglich zu befürchten!


 

Die Umklappung des S-Bahnhofs ist beschlossene Sache - die Planfeststellung ist erfolgt

 

Wir wehren uns !!!!

 

Bürgerversammlung

am Montag, dem 27. Januar 2003, um 19.30 Uhr

in der Aula der Pommernoberschule

Sybelstrasse 20

 

Der Planfeststellungsbeschluss liegt zur Ansicht im Art-Hotel Charlottenburger Hof Stuttgarter Platz 14 aus.

Die Bezirksverordneten-Versammlung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf fordert einen grünen Stuttgarter Platz



Ein erstes Gespräch mit den Immobilienfirmen der DB bzw. des Finanz-Ministeriums vorerst nur ergeben:
Die Flächen sollen an den Meistbietenden verkauft werden. "Wir haben einen Verwertungsauftrag"



Auch Senator Strieder fordert inzwischen einen begrünten und unverbauten Stuttgarter Platz Die Bestellung des Senats bei der Bahn wurde aber nicht zurückgenommen. Das Planfeststellungsverfahren läuft weiter und der Beschluss wird voraussichtlich Ende September erfolgen.
Die Umsetzung des Vorhaben des Berliner Senates und der Bahn würde bedeuten:
Ein Zugeständnis des Senators ist, dass die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für die Vernichtung des Grüns vorrangig auf dem Stuttgarter Platz auf einem Teil oder auf dem ganzen Platz realisiert werden soll.
Voraussetzung hierfür ist ein neuer Bebauungsplan, in dem der Stuttgarter Platz als grüner Platz festgesetzt wird. Dazu gab es im Vorfeld mehrere Gespräche der Bürgerinitiative mit der SPD und den Grünen. Ein entsprechender Antrag ist daraufhin von der SPD und den Grünen formuliert worden, er wird von der PDS unterstützt, von der CDU und FDP abgelehnt. Die Bezirksverordnetenversammlung muss darüber schnellstens abstimmen und beschließen, um ein Baubegehren der Bahn abschmettern zu können.

Was haben wir erreicht?

Die Pläne für eine großflächige und überdimensionierte Bebauung wurden verhindert. Der Ausgleich und Ersatz für das vernichtete Grün, Flora und Fauna, soll vorrangig auf dem Stuttgarter Platz vorgenommen werden. Unsere Forderungen an die Politiker: Wir erwarten Info: www.bi-stutti. de. Konto: Herzberg/Winkes, Bürgerinitiative Stuttgarter Platz, Dresdner Bank, Zweigstelle Otto-Scheurmann, BLZ 100 809 00, Konto-Nr. 0052504201. Kontakt: donnerstags, 20.00 Uhr Art Hotel Charlottenburger Hof, Stuttgarter Platz 14